– INFORMATION FOR PRESS & MEDIA REPRESENTATIVES.

Precise. Fast. Approachable.

In this section, journalists and media representatives have the opportunity to receive information and download information material, such as press photos.

astora allocates capacities at the Jemgum storage facility on store-x

Bundles with a total volume of 1.457 terawatt hours to be auctioned

Kassel, 10 June 2015. Natural gas storage operator astora will be offering capacities at the Jemgum cavern gas storage facility on the German-Dutch border via the exchange platform store-x. The capacities will be allocated in a non-discriminatory keyed procedure on Friday, 19 June 2015 and comprise a total of 2 bundles, with a working gas volume of 728,640 MWh each.

The firm withdrawal rate for each bundle is 1,326 MW in the period from 1 December 2015 to 1 April 2016. Storage volumes are supposed to be handed over to astora as fixed-quantity (flat) delivery from 1 July 2015 to 1 October 2015 at the Virtual Trading Point GASPOOL. Bids can be submitted on Friday, 19 June 2015, from 9 a.m. until 12.00 noon (CET).

Starting from Friday, 12 June 2015, detailed documents will be available for downloading from www.store-x.net in the user section or at www.astora.de. The terms and conditions of the keyed procedure and the storage specifications apply for the keyed procedure in question. The storage access terms and conditions of astora GmbH & Co. KG apply in addition to these terms and conditions.

The planned working gas volume of the Jemgum gas storage facility amounts up to one billion cubic metres. The ten storage caverns are targeted to be completed by 2018. 

Contact

press@astora.de

astora bietet Kapazitäten im Speicher Jemgum auf store-x an

Bündel mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 1,457 Terawattstunden zu versteigern

Kassel, 10. Juni 2015. Der Erdgasspeicherbetreiber astora vermarktet Kapazitäten im Kavernenspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze über die Handelsplattform store-x. Die Kapazitäten werden am Freitag, 19. Juni 2015, in einem diskriminierungsfreien Chiffreverfahren vergeben und umfassen insgesamt zwei Bündel mit je 728.640 MWh Arbeitsgasvolumen.

Die feste Ausspeicherleistung für die jeweiligen Bündel beträgt 1.326 MW im Zeitraum vom 01. Dezember 2015 bis zum 01. April 2016. Die Übergabe der Einspeichermengen an astora erfolgt im Zeitraum vom 01. Juli 2015 bis zum 01. Oktober 2015 am virtuellen Handelspunkt GASPOOL mittels Bandlieferung. Gebote können am Freitag, 19. Juni 2015, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr (MEZ) abgegeben werden.

Detaillierte Unterlagen stehen ab Freitag, 12. Juni 2015, auf www.store-x.net im Nutzerbereich bzw. unter www.astora.de zum Download zur Verfügung. Es gelten die Chiffreverfahrensbedingungen und die Speicherspezifikation für das entsprechende Chiffreverfahren. Ergänzend gelten die Speicherzugangs-bedingungen der astora GmbH & Co. KG.

Das geplante Arbeitsgasvolumen des Erdgasspeichers in Jemgum beträgt bis zu einer Milliarde Kubikmeter. Bis 2018 sollen die zehn Kavernen des Speichers fertiggestellt werden.

Die astora GmbH & Co. KG mit Sitz in Kassel zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über den größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas wird derzeit zudem der Erdgasspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze errichtet.

Kontakt

Tel. +49 30 20195-0
presse@gazprom-germania.de

PDF der Presse-Information

Download