astora vermarktet Speicherkapazitäten in Haidach für zwei Jahre

Kassel, 15. März 2019. Am 21.03.2019 zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr (MEZ) bietet astora auf der Handelsplattform PRISMA Kapazitäten im Speicher Haidach an. Die Kapazitäten für die Speicherjahre 2019/2020 und 2020/2021 werden in einem Chiffreverfahren vergeben und umfassen insgesamt 830 Bündel mit je 5.000 MWh Arbeitsgasvolumen. Die Ausspeicherleistung für die jeweiligen Bündel setzt sich zusammen aus 1,98 MWh/h auf fester Basis und 0,52 MWh/h auf unterbrechbarer Basis. Die Einspeicherleistung umfasst 1,25 MWh/h auf fester Basis sowie 1,25 MWh/h auf unterbrechbarer Basis. Zusätzlich zu dem gebotenen Entgelt bei der Speicherauktion fällt für den Speicherkunden ein variables Entgelt in Höhe 0,35 €/MWh bezogen auf die eingespeicherte Menge an. Das Speicherprodukt unterliegt Kennlinien, die bis zur gebuchten Kapazität  kostenfrei auf Können und Vermögen überschritten werden dürfen. Der Speicher Haidach ist über die Netzbetreiber Bayernets GmbH und neuerdings Open Grid Europe GmbH mit dem Marktgebiet Net Connect Germany (NCG) verbunden.

Die astora GmbH & Co. KG mit Sitz in Kassel ist Teil der GAZPROM Germania Gruppe und zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über einen der größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas wird derzeit der bereits in Betrieb befindliche Erdgasspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze fertiggestellt.

Dokumente

Die Dokumente zum Chiffreverfahren Haidach, 21.03.2019, finden Sie in unserem Downloadbereich.