Mehr Versorgungssicherheit für Süddeutschland

Erdgasspeicher Haidach erhält weiteren Anschluss ans Fernleitungsnetz

Kassel. Für eine bessere Versorgung: Zehn Jahre nach seiner Inbetriebnahme soll der österreichische Erdgasspeicher Haidach mit einer weiteren Anschlussleitung besser in den deutschen Energiemarkt eingebunden werden. Die neu geplante Pipeline im Raum Burghausen/Überackern wird den Speicher über die MONACO-Erdgasleitung mit dem deutschen Fernleitungsnetz verbinden. Die zusätzlichen Transportkapazitäten für die Ein- und Auslagerung von Erdgas im Speicher Haidach werden ab Anfang 2020 bereit stehen. Insgesamt investieren die Anteilseigner des Speichers Haidach, einer der größten Erdgasspeicher Mitteleuropas, rund sieben Millionen Euro.

„Da die Kapazitäten des bislang angeschlossenen Transportnetzes bereits ausgelastet sind, ist die zusätzliche Anbindung eine wichtige Investition für die bedarfsgerechte Erdgasversorgung in Süddeutschland“, erklärt Andreas Renner, Geschäftsführer der astora GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der WINGAS-Gruppe. Der Speicher nördlich von Salzburg kann aufgrund von Transportunterbrechungen im süddeutschen Leitungsnetz teilweise nur begrenzt ein- und ausspeichern. Mit dem neuen Anschluss, der einschließlich einer Übergabestation errichtet wird, stehen künftig auch feste temperaturabhängige Kapazitäten zur Verfügung.

Speicherkunden in Haidach können dann bei Wintertemperaturen von 0 Grad Celsius oder kälter 100 Prozent der Transportkapazitäten für die Ausspeicherung nutzen. In einem Temperaturbereich zwischen 0 und 8 Grad stehen 57 Prozent der angefragten Transportkapazität fest zur Verfügung. Im Sommer wird den Speicherkunden bei Temperaturen ab 16 Grad 100 Prozent der Transportkapazität zur Einspeicherung garantiert. Bei 10 bis 16 Grad kann die angefragte Transportkapazität zu 22 Prozent fest genutzt werden. „Die Leistungsfähigkeit des Speichers Haidach kann mit der neuen, zweiten Leitung deutlich besser genutzt werden“, zeigt sich Renner überzeugt.

Der Speicher Haidach, rund 30 Kilometer nordöstlich von Salzburg gelegen, ist ein Gemeinschaftsprojekt der RAG, der GAZPROM und der WINGAS. Der Erdgasspeicher wurde 2007 in Betrieb genommen. astora vermarktet im Speicher Haidach rund 930 Millionen Kubikmeter Erdgas.