astora vergibt Kapazitäten im Speicher Haidach auf store-x

Insgesamt 290 Bündel mit je 7,5 Gigawattstunden zu versteigern

Kassel, 7. Februar 2014. astora versteigert am 20. Februar 2014 über die Handelsplattform store-x Kapazitäten im Speicher Haidach. Die Kapazitäten für das Speicherjahr 2014/15 werden in einem diskriminierungsfreien Chiffreverfahren vergeben und umfassen insgesamt 290 Bündel mit je 7,5 Mio. kWh Arbeitsgasvolumen. Die Ausspeicherleistung für die jeweiligen Bündel beträgt 4.200 kWh/h, die Einspeicherleistung 3.000 kWh/h. Gebote können am 20. Februar 2014 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr (MEZ) abgegeben werden.

Die Chiffreverfahrensbedingungen werden auf der Website von store-x bekanntgegeben. Ergänzend gelten die Speicherzugangsbedingungen der astora GmbH & Co. KG. Detaillierte Unterlagen stehen unter www.store-x.net bzw. www.astora.de zum Download zur Verfügung.

Die astora Gmbh & Co. KG steht für intelligente Speicherlösungen aus einer Hand – von der Planung und Errichtung von Erdgasspeichern über den Betrieb bis hin zur Vermarktung von Speicherkapazitäten. Unsere Kunden profitieren von jahrzehntelanger Erfahrung im technischen Bereich, einem umfassenden Marktverständnis und persönlichem Service. Gewachsen an dem stetigen Anspruch, einfache und klare Lösungen für höchste Ansprüche zu konzipieren, gehört astora zu den führenden Speicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden vermarktet das Unternehmen den größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Um das Speicherkapazitätsportfolio auszubauen und die Versorgung Europas mit Erdgas zu sichern, wird derzeit der Erdgasspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze errichtet.