astora versteigert erfolgreich Kapazitäten auf store-x

Kassel, 21. Februar 2014. astora hat Kapazitäten im Speicher Haidach über die Handelsplattform store-x vergeben. Die Kapazitäten für das Speicherjahr 2014/15 über insgesamt 290 Bündel mit je 7,5 Mio. kWh Arbeitsgasvolumen wurden in einem diskriminierungsfreien Chiffreverfahren vollständig vermarktet. Die Ausspeicherleistung für die jeweiligen Bündel beträgt 4.200 kWh/h, die Einspeicherleistung 3.000 kWh/h. Die hohe Nachfrage konnte aufgrund der mehrfachen Überzeichnung nicht vollständig befriedigt werden.

Die astora GmbH & Co. KG mit Sitz in Kassel zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über den größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich.  Einer sicheren Versorgung Europas mit Erdgas dient zudem der Erdgasspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze.