– Informationen für Presse & Medien

Klar. Schnell. Direkt.

Journalisten und Medienvertreter erhalten hier die Möglichkeit, sich zu informieren und Infomaterial wie z. B. Pressefotos herunterzuladen.

astora vergibt Restkapazitäten im Speicher Haidach für 23/24

Kassel, 17. Februar 2023: Am 23. Februar 2023 wird astora Speicherkapazitäten für das Speicherjahr 23/24 auf der Kapazitätsplattform PRISMA anbieten.

Das Arbeitsgasvolumen von insgesamt rd. 0,9 TWh wird in 10 Bündeln angeboten. Jedes Bündel beinhaltet neben diesem festen Arbeitsgasvolumen in Höhe von 92.164.533 kWh unterbrechbare Ein- und Ausspeicherkapazität von jeweils 42.000 kWh/h.

Noch nicht registrierte Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme haben, werden gebeten, eine Anfrage unter Berücksichtigung der Registrierungsfrist über die Plattform PRISMA zu stellen.

Für das Speicherprodukte wird kein variables Entgelt erhoben. Die unterbrechbaren Ein- und Ausspeicherkapazitäten unterliegen keinen Kennlinien-Restriktionen.

Der Speicher Haidach ist aktuell über die Netzbetreiber bayernets GmbH (USP Haidach) und Open Grid Europe GmbH (Speicher Haiming 3-Haidach) mit dem Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) verbunden. Weiter ist über die Buchung des Kurzstreckentransports bei bayernets zwischen dem USP Haidach und Überackern 2 zusätzlich eine Anbindung des Speichers Haidach an die Regelzone Ost in Österreich gegeben, wodurch die entsprechenden Regelungen unter REGENT zu berücksichtigen sind. Im Laufe des Speicherjahres 2023/24 wird voraussichtlich auch eine direkte Ein-/Ausspeisemöglichkeit in die Penta West mittels des neu geschaffenen Netzanschlusspunktes „Speicher Penta West“ vorliegen. Die Vertragsunterlagen stehen ab sofort im Downloadbereich auf www.astora.de zur Verfügung.

Die astora GmbH mit Sitz in Kassel ist Teil der SEFE Gruppe und zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über einen der größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von rund vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem vermarktet die Speichergesellschaft ihren Anteil der Kapazitäten des zweitgrößten Speichers Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas betreibt und vermarktet astora zusätzlich 5/6 der Kapazitäten des Kavernenspeichers Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze.

Kontakt für Presseanfragen

Pressestelle astora