– Informationen für Presse & Medien

Klar. Schnell. Direkt.

Journalisten und Medienvertreter erhalten hier die Möglichkeit, sich zu informieren und Infomaterial wie z. B. Pressefotos herunterzuladen.

Erdgasspeicher Rehden: Ausspeicherbetrieb wird wieder aufgenommen

Kassel, 2. Februar 2023. Der Erdgasspeicher Rehden wird am Freitag, 3. Februar 2023 um 06:00 Uhr, früher als vorher gemeldet, wieder in Betrieb gehen. Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Dienstag, 31.01.2023 zu einer Verpuffung an einer Fackel. Aus Sicherheitsgründen wurde der Speicher daher außer Betrieb genommen und die Anlagen wurden in einen sicheren Zustand gefahren.

Die Speicheranlage wurde in den letzten beiden Tagen von den Mitarbeitern vor Ort und in Kassel in Abstimmung mit den zuständigen Behörden eingehend überprüft, wodurch der technische Defekt festgestellt werden konnte. Der Betrieb für die Ausspeicherung konnte wiederhergestellt werden. Die bei der Untersuchung festgestellten Schäden werden zeitnah repariert, um auch die Einspeicherbereitschaft wieder aufnehmen zu können. Der Vorfall hat weiterhin keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit.

Die astora GmbH mit Sitz in Kassel ist Teil der SEFE Gruppe und zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über einen der größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von rund vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem vermarktet die Speichergesellschaft ihren Anteil der Kapazitäten des zweitgrößten Speichers Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas betreibt und vermarktet astora zusätzlich 5/6 der Kapazitäten des Kavernenspeichers Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze.

Kontakt für Presseanfragen

Pressestelle astora