– Informationen für Presse & Medien

Klar. Schnell. Direkt.

Journalisten und Medienvertreter erhalten hier die Möglichkeit, sich zu informieren und Infomaterial wie z. B. Pressefotos herunterzuladen.

Verpuffung an einer Fackel am astora-Standort Rehden

Am Dienstag, den 31.01.2023 kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer Verpuffung an einer Fackel am Erdgasspeicher Rehden. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden, Auswirkungen auf die Umwelt konnten nicht festgestellt werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Speicher vorerst bis Freitag (03.02.23) 18:00 Uhr außer Betrieb genommen. Die Anlagen sind zudem in einen sicheren Zustand gefahren worden. Unsere Kollegen vor Ort und in Kassel arbeiten in Abstimmung mit den zuständigen Behörden intensiv an der Aufklärung der Ursache. Der Vorfall hat keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit.

Die astora GmbH mit Sitz in Kassel ist Teil der SEFE Gruppe und zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über einen der größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von rund vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem vermarktet die Speichergesellschaft ihren Anteil der Kapazitäten des zweitgrößten Speichers Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas betreibt und vermarktet astora zusätzlich 5/6 der Kapazitäten des Kavernenspeichers Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze.

Kontakt für Presseanfragen

Pressestelle astora