Wartungsarbeiten mit Fackeltätigkeit in Rehden

Rehden, 5. Oktober 2020. Auf dem Gelände des Erdgasspeichers Rehden werden vom 5. bis 17. Oktober Wartungsarbeiten von astora durchführt. Aus Sicherheitsgründen müssen dabei geringe Mengen Erdgas abgefackelt werden. Demnach kann es währenddessen zu Fackeltätigkeiten sowie eventuellen Lärmbeeinträchtigungen kommen. Arbeiten, bei denen Lärm verursacht werden kann, werden ggf. auch abends durchgeführt. Wir bitten die Anwohner, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Die astora GmbH & Co. KG mit Sitz in Kassel ist Teil der GAZPROM Germania Gruppe und zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über einen der größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von rund vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich.  Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas betreibt und vermarktet astora zusätzlich 5/6 der Kapazitäten des Kavernenspeichers Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze.