– Wir speichern Erdgas für Europa.

Wir sind astora.

Unsere Erdgasspeicher gehören zu den größten in Westeuropa und stehen für einen zuverlässigen, sicheren und effizienten Anlagenbetrieb.

Das Unternehmen

Die astora GmbH mit Sitz in Kassel gehört zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Dabei setzt das Unternehmen bei seinen Aktivitäten auf dem europäischen Erdgasmarkt vor allem auf eine sichere Versorgung seiner Kunden.
astora vermarktet ein Erdgasspeichervolumen von insgesamt knapp 6 Milliarden Kubikmeter. Das Unternehmen hält ca. 25 Prozent der gesamten deutschen Erdgasspeicherkapazitäten.

astora betreibt mit dem Erdgasspeicher Rehden in Niedersachsen einen der größten natürlichen Erdgasspeicher Westeuropas. Auf einer Fläche von acht Quadratkilometern können dort unterirdisch in 2.000 Metern Tiefe rund vier Milliarden Kubikmeter Erdgas gelagert werden. Diese Menge reicht, um zwei Millionen Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Erdgas zu versorgen. Der Erdgasspeicher Rehden hält somit rund 20 % der in Deutschland vorhandenen Speicherkapazitäten vor. Er ist das Rückgrat einer sicheren Energieversorgung
in Deutschland und Europa – sicher und störungsfrei seit über 20 Jahren.

2007 wurde einer der größten Erdgasspeicher Mitteleuropas im österreichischen Haidach, rund 30 Kilometer nordöstlich von Salzburg gelegen, in Betrieb genommen. 2011 wurde in einer weiteren Ausbaustufe das Speichervolumen verdoppelt. astora vermarktet ein Drittel der gesamten Speicherkapazitäten.

Darüber hinaus wurde einer der größten Erdgaskavernenspeicher Deutschlands in Jemgum in Niedersachsen errichtet und 2020 fertiggestellt. Durch die Charakteristik eines Kavernenspeichers bildet er die ideale Ergänzung zu den vorhandenen Porenspeichern in Rehden und Haidach und gewährleistet ein stetiges Wachstum der astora zu einem der größten Speicherbetreiber in Europa.