– Erdgasspeicher Haidach. Gas für Mitteleuropa.

Passt. Perfekt. Haidach.

Die ehemalige Erdgaslagerstätte wurde nach der Ausförderung zu einer hochmodernen Speicheranlage umgewandelt, die den Jahresbedarf an Erdgas von rund 1,4 Millionen Einfamilienhäusern bereitstellen kann.

Speicherstandort Haidach

Die ehemalige Erdgaslagerstätte wurde nach der Ausförderung zu einer hochmodernen Speicheranlage umgewandelt, die den Jahresbedarf an Erdgas von rund 1,4 Millionen Einfamilienhäusern bereitstellen kann.

Allgemeine Infos

Die ehemalige Erdgaslagerstätte Haidach – Nutzung als Erdgasspeicher

Seit 2011 können im Erdgasspeicher Haidach rund 2,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas gespeichert werden. astora vermarktet 55% der gesamten Speicherkapazitäten.

Einer der größten Erdgasspeicher Mitteleuropas ist im österreichischen Haidach, rund 30 Kilometer nordöstlich von Salzburg gelegen. Er wurde 2007 in Betrieb genommen. Der Speicher wurde von der RAG geplant, errichtet und wird seit der Inbetriebnahme technisch von ihr betrieben. Seit dem Endausbau im Mai 2011 wurde das Speichervolumen verdoppelt.

Die Erdgaslagerstätte Haidach wurde 1997 als Porenlagerstätte in 1.600 Metern Tiefe entdeckt. Mit einem Gesamtvolumen von 4,3 Milliarden Kubikmeter war die Lagerstätte Haidach seit 1982 der größte Gasfund Österreichs. Seit Beginn der Produktion im Jahre 1998 wurden aus der Erdgaslagerstätte über 2,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas für den österreichischen Markt gefördert. Die Bauarbeiten für den Speicher haben im September 2005 begonnen.

Der Erdgasspeicher Haidach ist an das deutsche Hochdrucknetz über den deutsch-österreichischen Gasknotenpunkt Burghausen/Haiming angebunden. Damit ist der Erdgasspeicher Teil des europäischen Gasmarktes. Der Speicher Haidach ist aktuell über die Netzbetreiber bayernets GmbH (USP Haidach) und Open Grid Europe GmbH (Speicher Haiming 3-Haidach) mit dem Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) verbunden. Weiter ist über die Buchung des Kurzstreckentransports bei bayernets zwischen dem USP Haidach und Überackern 2 zusätzlich eine Anbindung des Speichers Haidach an die Regelzone Ost in Österreich gegeben, wodurch die entsprechenden Regelungen unter REGENT zu berücksichtigen sind.

Informationen für Nachbarn und Öffentlichkeit

Hier finden Sie Informationen für Nachbarn und Öffentlichkeit zum Verhalten bei Störfällen.

Anschrift Erdgasspeicher Haidach

astora GmbH
Erdgasspeicher Haidach
Haidach 50
5204 Straßwalchen, Österreich